Missionshilfe Pedro II

Bericht

Neto Santos…

…seit mehr als 10 Jahren bei MANDACARU tätig und nun Koordinator des Bildungszentrums: Für mich war es eine sehr wertvolle und lohnenswerte Zeit und ich erkläre gerne warum.

  1. Zuerst wegen der Möglichkeit, in diesem schönen, gut organisierten Land gewesen sein zu können.
  2. Personen getroffen und auch mit Menschen zusammen gelebt zu haben, die sich auch für eine bessere Welt einsetzen.
  3. Die Gelegenheit bekommen zu haben, die Arbeit von MANDACARU im Einsatz um ein angemessenes, menschenwürdiges Leben speziell für Familien mit großen sozialen Risikofaktoren darzustellen.
  4. Kulturell interessante Menschen und Orte kennengelernt zu haben, die starke Zeichen der Solidarität zum Ausdruck brachten.

Die Reise war auch eine gute Möglichkeit für mich mein Wissen über Deutschland zu erweitern. Als ich 2011 zum ersten Mal in Deutschland war, sind mir viele Unterschiede zwischen Brasilien und Deutschland aufgefallen, besonders im Hinblick auf Klima und „Kochkunst“.

Auf meiner zweiten Reise konnte ich meine Wahrnehmungen über dieses schöne Land ausbauen. Vieles bestätigte sich, aber auf dieser Reise konnte ich auch feststellen, dass wir jeweils unsere Probleme haben, aber auch unsere Reichtümer und Freuden. Es war eine sehr besondere Reise für mich, verbunden mit vielen Glücksgefühlen.