Missionshilfe Pedro II

Editorial

Vorwort

Liebe Freundinnen und Freunde von MANDACARU, …

…wie schnell doch die Zeit vergeht! Schon sind mehr als sieben Monate vergangen seit Neto Santos und Adeodata dos Anjos ihren Besuch in Deutschland beendet haben. Was für eine bereichernde und interessante Zeit auch für uns.

Ein herzliches Dankeschön an all die vielen Menschen, die diese Reise quer durch Deutsch­land, sowie mehr als 20 Vorträge und Treffen möglich gemacht haben! Lesen Sie in dieser Ausgabe der Ponte die Berichte der beiden mit ihren Wahrnehmungen, Eindrücken, Gedanken und vielleicht einigen Diskussionspunkten.

Wir freuen uns sehr, dass die erfolgreiche Arbeit von Mandacaru für ein menschen­wür­di­ges Leben in der Halb­trockenzone weiter Fortschritte zeigt und durch Ihre Unter­stützung und Hilfe möglich ist! Wie wichtig ein menschen­würdiges Leben „vor Ort“ ist, wird uns gerade täglich bewusst bei den vielen Flüchtlingen, die ihre Heimat in großer Not verlassen. Da fällt mir Stefan Zweig (1881– 1942) ein: „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern“. In diesem Sinne: Danke! Und alles Gute für Sie! Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien und Freunden von Herzen ein besinnliches

Weihnachtsfest und ein erfülltes Jahr 2016!

Mit herzlichen Grüßen Denise Corneille